Der Lions Club Suhl-Zella-Mehlis unterstützt in diesem Jahr aus dem Erlös des Adventskalenderverkaufs 2022 u.a. das Meeresaquarium Zella-Mehlis. Das Meeresaquarium ist ein wesentlicher touristischer Anziehungspunkt in der Region und bringt vor allem Kindern und Jugendlichen den vielfältigen Lebensraum Wasser und Meer näher und zeigt, wie wichtig der Schutz dieses Lebensraums ist. Damit leistet es einen wesentlichen Beitrag zur naturkundlichen Bildung und Erziehung. Nach einer Sonderführung im Meeresaquarium im September 2022 überlegten die Lions, wie so eine Unterstützung aussehen kann. Eine Idee war der Kauf von Eintrittskarten für Schulklassen aus der Region. Die Schulen konnten sich bis Ende März für diese Eintrittskarten bewerben.

Die Resonanz war so groß, dass am Ende das Los entscheiden musste, wer Karten gewinnt.  Und so gab es im April an 5 Schulen, in 6 Klassen, für insgesamt 126 Kinder und 11 Lehrer eine besondere Unterrichtsstunde. Sie bekamen Besuch von den Lions.

Und hier die Gewinner:
Chor der Lutherschule Zella-Mehlis
Klasse 5a Lautenbergschule Suhl
Klasse 5/6 ImPULS Schule Schmiedefeld
Klasse 7 Sportgymnasium Oberhof
Klasse 5 Heinrich-Erhardt-Gymnasium Zella-Mehlis

Der Clubpräsident Wolfgang Mecklenbeck und die Schatzmeisterin des Fördervereins Cordula Dobrunz hatten eine Überraschung für die Schülerinnen und Schüler im Gepäck.

Einen besonders schönen Bericht über die Übergabe der Eintrittskarten kann man hier lesen: https://www.lautenbergschule.de/schulleben/klassen/klasse-5/61-j2022a/184-ein-schultag-mit-ueberraschung

Vorab gaben sie den Schülern und Lehrern einen Überblick über das Motto und die Ziele der Lionsorganisation weltweit und über den Lions-Club Suhl – Zella-Mehlis mit seinen regionalen und internationalen Projekten

Besonderes Interesse fand bei vielen Schülern das Club-Projekt in Namibia. Dort leben tausende Kinder in den Slums bzw. Townships an den Rändern der Städte. Sie heißen “vergessene Kinder” oder “Kinder von den Müllhalden”. Für diese Kinder gibt es keine Perspektive, da sie weder einen Ort zum Spielen noch zum Lernen haben. Der Lions-Club  unterstützt seit 2 Jahren ein Haus für 50 Townshipkinder und will in diesem Jahr ein neues Gebäude mit Unterrichtsräumen bauen.

Die Schüler waren ganz sprachlos, als sie von dem Leben der Townshipkinder erfuhren. In einer Klasse war man sich mit der Lehrerin schnell einig. Sie wollen mehr erfahren und planen nun einen Projekttag darüber, wie die Kinder in Namibia leben und lernen. Dabei sollen Berichte mit Fotos und Videos der Lions aus ihrer Arbeit vor Ort ein wichtiger Bestandteil werden.

Groß war auch das Interesse an den regionalen Activitys, mit denen die Lions ihre Projekte finanzieren und besonders auch an der Jugendorganisation Leo.

Die Lehrerinnen und Lehrer berichteten im Anschluß, was sie zu der Bewerbung bewogen hat. Einige planen mit den Kindern einen Projekttag zum Thema: Leben im Meer. Dabei bekommen die Schülerinnen und Schüler Forschungsaufträge, zu denen Sie Material sammeln und anschließend in der Klasse vortragen. Andere Klassen planen einen Klassenausflug.

Doch egal in welcher Form der Besuch vorgesehen ist, bei jeder Übergabe brach lauter Jubel aus und die Freude auf einen gemeinsamen Tag im Meeresaquarium war riesengroß.

Eine rundum gelungene Activity.

Titelfoto: Eine der Gewinnerklassen – die 7 . Klasse des Sportgymnasiums in Oberhof.
Foto: Sabine Weiß