Suhl (md). „We serve – Wir dienen“ lautet das Motto von Lions Clubs International. „Dazu zählt auch die Förderung von Bildung und Kultur“, erklärt Dr. Wolfgang Mecklenbeck, amtierender Präsident des Lions Club Suhl – Zella-Mehlis. „Die Mitglieder unseres Clubs haben sich überlegt, wie wir diesen Anspruch ganz konkret in unserer Region erfüllen können“, so Mecklenbeck weiter. Natürlich könne man mit den Mitteln des Clubs nicht alle Defizite des Bildungssystems ausmerzen. „Aber wenigstens für einen Teil der Schüler unserer Region können wir einen Beitrag leisten. Wir möchten ihnen einen Besuch im Meeresaquarium Zella-Mehlis und somit einen Einblick in die Flora und Fauna der Meere unseres Planeten ermöglichen, als Ergänzung zum Biologie-Unterricht sozusagen.“
Der Lions Club Suhl – Zella-Mehlis übernimmt deshalb den Eintritt ins Meeresaquarium für vier Schulklassen der Stufen 5 bis 7 für Schulen der Städte Suhl und Zella-Mehlis. Da die Anzahl der unterstützbaren Klassen beschränkt ist, soll das Los entscheiden. „Jetzt sind die Lehrer gefragt“, beschreibt Mecklenbeck das Vorgehen. „Sie können ihre Klasse mit Angabe von Schule, Klasse und Schülerzahl bei uns anmelden.“ Alle Anmeldungen kommen in einen Lostopf, aus dem dann die vier Gewinner unter Ausschluss des Rechtsweges gezogen werden.
Auf Grund der bis jetzt nur spärlichen Reaktion haben wir die Bewerbungsfrist bis zum 31. März 2023 verlängert.
Teilnahmebedingungen
- Der Lions-Förderverein Suhl – Zella-Mehlis e. V. übernimmt die Eintrittskosten in das Meeresaquarium Zella-Mehlis für die Schüler von vier Schulklassen und pro Klasse jeweils zwei erwachsene Begleitpersonen/Lehrkräfte.
- Teilnahmeberechtigt sind Schulklassen der Stufen 5 bis 7 aller Schulen der Städte Suhl, Zella-Mehlis und Oberhof inklusive deren Ortsteile.
- Bewerben können sich Lehrerinnen und Lehrer stellvertretend für ihre Klasse unter Angabe der Schule, der Klasse, der Teilnehmerzahl und einer möglichst beeindruckenden Begründung, warum ausgerechnet diese Klasse einen Besuch im Meeresaquarium verdient hat. Die Bewerbung ist ausschließlich per E-Mail an info@lionsaktiv.de möglich. Bitte die Angabe einer schlüssigen Kontaktadresse nicht vergessen!
- Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023.
- Aus allen Bewerbungen werden die vier Gewinnerklassen im Losverfahren unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt.
- Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt bis 16. April 2023.
- Die unserer Meinung nach plausibelsten und schönsten Begründungen werden hier auf unserer Website veröffentlicht, haben allerdings keinen Einfluss auf das Losverfahren.
Foto: T. Dreger @ rrvpix.de